Bornholm
 

Baden & Strände auf Bornholm

Das milde Klima Bornholms und die hohe Zahl an Sonnenstunden laden bis weit in den September hinein zum Badeurlaub am Strand ein.

Bornholms große landschaftliche Vielfalt reicht dabei von breiten Sandstränden im Süden bis zu wildromantischen Felsenstränden im Norden.

Familien mit Kindern sind besonders gut an den Sandstränden im Süden der Insel aufgehoben. Am flach ins Wasser abfallenden Strand von Balka mit familienfreundlicher Infrastruktur findet sich immer ein Spielkamerad und auch den Größeren wird es mit den Tretbooten und Wasserfahrrädern, die dort gemietet werden können, nicht langweilig.

Am bis zu 300m breiten und 10km langen Strand bei Dueodde, der 2006 sogar zum besten Badestrand Dänemarks gewählt wurde, findet man auch in der Hochsaison immer reichlich Platz. In den Badepausen lässt es sich herrlich mit dem feinkörnigen Sand spielen, der so fein ist, dass er früher sogar für Sanduhren verwendet wurde.

Strand auf Bornholm Ruhiger geht es an den klippenreicheren Stränden von z. B. Sandkås, Sandvig, Melsted, Kobbeå oder Boderne zu. Dort erleichtern teilweise Badestege den Zugang zum Wasser. Und wer die völlige Einsamkeit liebt, findet überall kleine, versteckte Fußwege, die zu abgelegenen Naturstränden führen.

Mehr Action gibt es im Spaßbad des Jobolandes bei Svaneke, und, falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, so findet man öffentliche Hallenbäder in Gudhjem, Klemsker und Rønne.

Unser Tipp: Bei vielen Kreuzfahrten auf der Ostsee führt die Route auch an Bornhlm entlang. Eine gute möglichkeit, die Insel mal aus einer anderen Perspektive zu erleben.




© Bornholm24 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB | Datenschutz | Bildrechte