Bornholm
 

Nexø - Stadt von "Pelle dem Eroberer"

Im Osten der Insel Bornholm liegt Nexø. Nexø ist kleine Stadt mit 3769 Einwohnern und damit nach Ronne der zweitgrößte Ort der Insel. Der Ort ist von Ronne 30 Kilometer entfernt. Bis zum Flughafen sind es 28 Kilometer.

Hier gibt es den bedeutendesten Hafen der Insel Bornholm. Von hier aus verkehrt eine Schnellfähre täglich, in der Saison sogar drei Mal täglich, hinüber nach Kolberg (Kolobrzeg), Polen. Die Dampfschiffahrtgesellschaft bietet außerdem täglich den Linienverkehr über Svaneke nach Kopenhagen und zurück an.

Der Schriftsteller Martin Andersen Nexø (1869 bis 1954) zog als Achtjähriger im Jahre 1877 mit seiner Familie hier her. Er schrieb hier 1910 seinen "Roman Pelle der Eroberer", in dem er seine Erlebnisse in dem damals kleinen Fischerdörfchen aufarbeitet und das Leben der armen Fischer beschreibt. Er wurde damit weltbekannt. Der Roman wurde 1988 auch verfilmt und erhielt einen Oskar. Martin Andersen Nexø machte den Ort Nexø dadurch bekannt, dass er den Namen seines Heimatortes als Zusatznamen annahm.

Wer nach Nexø reist, sollte auch wissen, dass in Nexø Sandstein abgebaut wird und es hier eine Sand- und Keramikschule gibt.

In Nexø gibt es vier moderne Mehr Sterne- Hotels, die direkt am Meer liegen. Im Ort und rings um das 104 qm umfassende Gebiet Nexø gibt es eine Vielzahl hübscher Ferienhäuser zu mieten. Auch einige Ferienwohnungen in einigen der sympathischen Häuser kann man mieten. Besonders beliebt ist der Sandstrand, der auf der Insel in Nexø sehr fein ist. Die Urlauber lieben besonders lange Spaziergänge die ausgedehnte Küste entlang.

Nexø hat zwei Supermärkte, einen Bäcker, einenLebensmittelmarkt und verschiedene Spezialgeschäfte. Natürlich gibt es in Nexø auch ein Fischrestaurant und ein hübsches Cafe.






© Bornholm24 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB | Datenschutz | Bildrechte