Bornholm
 

Vang - Fischerdorf in Bornholmns Nordwesten

An der Nordwestküste von Bornholm liegt Vang, ein kleines Fischerdorf in dessen Umgebung man viele Steinbrüche findet.

Vang liegt ein wenig versteckt an der felsigen Küste. Einen echten Strand gibt es hier nicht, da die Steilküste an einigen Stellen bis zu 30 m hoch ist. Es gibt verschiedene wunderschöne Wanderwege, von denen einer direkt zu Jons Kapel, einer fantastischen Felsformation, führt.

Wer diesen Weg weitergeht, findet noch eine andere ganz besondere Sehenswürdigkeit. Er führt zur Burgruine Hammershus, welche die größte ihrer Art in ganz Nordeuropa ist und auf jeden Fall eine Besichtigung wert ist.

Eine weitere besondere Sehenswürdigkeit des Ortes Vang ist die Mühle, welche etwa im Jahre 1811 erbaut wurde. Sie war bis circa 1905 in Betrieb und wurde 1927 unter Schutz gestellt. Inzwischen wurde sie aufwändig restauriert und man kann sie besichtigen.

Ein weiteres bauliches Highlight sind die Rundkirchen, welche nicht nur zum beten, sondern auch zum Lagern von Vorräten genutzt wurden. Vom gemütlichen Hafen aus kann man Angelausflüge in die gesamte Umgebung unternehmen. Die Bootsausflüge sind allerdings auch für Nichtangler interessant, da die Küstenlinie mit ihren Felsformationen und kleinen Dörfern einen faszinierenden Anblick bietet. Die Gegend lädt außerdem zum Vögel beobachten, Radfahren, klettern und wandern ein.






© Bornholm24 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB | Datenschutz | Bildrechte